FOLGE UNS AUCH GERN HIER

  • No products in the cart.

Suche

Komm, wir pfanzen einen Wald!

  /  ALLGEMEIN   /  Komm, wir pfanzen einen Wald!

Komm, wir pfanzen einen Wald!

Als Onlineshop mit Versand sind auch wir für CO2-Ausstoß mitverantwortlich. Als Unternehmen und auch privat liegt uns jedoch der Klimaschutz und Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Ein Widerspruch?!? Manchmal geht es nicht anders und so versuchen wir, einen Ausgleich zu schaffen und der Natur etwas zurückzugeben.

Wir hatten in den letzen Jahren bei unseren kleinen Ausflügen mit unserer Hündin Lotte ständig die kahlen Waldstücke rund um unseren Heimatort vor Augen und die Erinnerung an unsere schönen Wälder von damals im Kopf. So entstand schon länger der Wunsch, direkt vor Ort die Aufforstung zu unterstützen.

Auch geschäftlich haben wir uns Gedanken gemacht. Neben dem kleinen Laden, den wir bis 2023 geführt haben, haben wir einen Onlinehandel und wir können nicht vermeiden, durch unser Geschäft CO2 zu verbrauchem So kostet der Versand eines Paketes ca. 500 g CO2. Und auch der Kunde, der mit dem Auto zum Laden kommt verursacht CO2, sogar mehr als der Versand per Paketdienst. Ist das nicht irre?! Und natürlich belastet auch die Lieferung der Waren nach Lügde das Klima.

Es ist wirklich spannend, sich einmal mit dem Thema zu beschäftigen: Ein Baum bindet mindestens 10 Kilo CO2 pro Jahr, bei 300 Bäumen sind das 3000 Kilo. Mit diesem “CO2-Guthaben” und weiteren nachhaltigen Entscheidungen für unser kleines Familienunternehmen (Heizen mit Solar und Pellets, Wiederverwendung von Verpackungsmaterial, Verkauf nachhaltiger und fairer Produke) können wir so zumindest einen kleinen Teil zum Klimaschutz beitragen.

Wir starteten unser Nachhaltigkeitsprojekt „Komm, wir pflanzen einen Wald!“ am 1. Oktober 2021 in unserem damaligen Tante Emmer-Laden. Für jeden Verkauf im Onlineshop oder vor Ort spendeten wir Bäume. Den Kunden im Laden konnten wir auch direkt einen persönlichen Baumpass aushändigen. Diese waren von unserer Aktion so begeistert, dass sie auch selbst Bäume zum Spenden kauften und diese dann zu Weihnachten oder anderen Anlässen weiterverschenkten.

Eine besondere Freude war es für uns, Teil der Weihnachtsaktion der „Löwenmama“ zu sein. So konnten wir  kranken Kindern, die die Weihnachtszeit im Krankenhaus verbringen müssen auch jeweils einen Baum schenken. Mehr zur Löwenmama findest Du hier: www.aktion-loewenmama.de.

Nach nur 5 Monaten hatten wir unser Ziel nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen: Wir haben 300 Bäume gesammelt! Eine geeignete Fläche wurde uns vom Stadtforst und der Stadt Lügde zur Verfügung gestellt. Ohne diese Kooperation hätten wir unsere Vision nicht umsetzen können. Wir sind sehr dankbar für die Mithilfe und es zeigt einmal mehr, dass die Stadt Lügde die Unternehmen vor Ort bei der Umsetzung von Ideen tatkräftig unterstützt.

Mitte März 2022 war es dann soweit. Viele junge Eichen warteten bei kaltem Regenwetter darauf, eingepflanzt zu werden. Neben dem Forstwirt hatten wir noch ein tolles Helferteam an unserer Seite: Vier Beschäftigte der Tagesförderstätte des Hauses Pyrmont ‘Diakonie Himmelsthür’ waren tatkräftig und mit Herzblut und Begeisterung dabei! Die Tagesförderstätte möchte Menschen mit Handycap mehr im Sozialraum integrieren und da dort Nachhaltigkeit in vielen Bereichen der Einrichtung und Projekten auch eine wichtige Rolle spielt, war das Mitwirken gar keine Frage. Mehr zur Tagesförderstätte findest Du hier: www.diakonie-himmelsthuer.de/angebote/tagesfoerderung-bad-pyrmont.

Wir hatten einen Riesenspaß, trotz all der Anstrengung, Nässe und Kälte. Als Dankeschön bekamen unsere Helfer natürlich auch noch jeweils einen eigenen Baum, dem sie in den nächsten Jahren stolz beim Wachsen zuschauen können.

Unser Waldprojekt war so ein phantastisches Erlebnis, dass wir beschlossen haben, im Herbst 2024 eine weitere Fläche mit Bäumen zu bepflanzen. Unsere Kunden haben uns wieder fleißig unterstützt und viele Bäume gekauft. Beim Pflanzen wird unser Helferteam der Tagesförderstätte auf jeden Fall wieder helfen, darauf freuen wir uns schon sehr.

Wir werden natürlich berichten, wie es mit „unserem“ Wald weitergeht. Wenn Du das Projekt unterstützen möchtest, schreib uns gern eine Email an info@tante-emmer.de.

Schreibe
einen Kommentar

Du hast keine Berechtigung Dich zu registrieren
X